ÜBER UNS


Der neu gewählte Vorstand an der Jahreshauptversammlung

Unser aktueller Vorstand wurde am 14.12.2019 gewählt.

Weiterhin Vorsitzende ist Emelie Knöpfle. Unterstützung erfährt sie von ihren Stellvertreter*innen Annabelle Sonn und Nico Fatebene. Komplettiert wird der Vorstand von den Beisitzern Jan Rahner, Sarah Deck , Christopher Witulla, David Reiß und Vanessa Bluhm. 

Wir freuen uns auf ein neues Arbeitsjahr ❤️

 

Kreisvorsitzende Emelie Knöpfle


Kreisvorsitzende Emelie Knöplfe

Ich bin Emelie und ich bin 22 Jahre alt. 
Ich bin 2017, nach meinem Abitur, der SPD beigetreten und darf seit 2018 Kreisvorsitzende der Jusos RaBaBa sein. 
Außerdem bin ich Gemeinderätin in Gernsbach und Landesausschusspräsidin der Jusos Baden-Würrtemberg. 
Mein Herzensthema ist Bildungspolitik, dabei möchte ich vor allem, dass Bildung unabhängig vom Geldbeutel der Eltern ist. Zudem mache ich mich für die Rechte von Azubis stark, denn ihnen wird leider oftmals weniger Wert als Studierenden beigemessen. 

Lieblingspolitikerin: Katarina Barley 
Lieblingslied: „Du kannst das“ von Max Giesinger 
Lieblingsort: New York City

 

 

Stellvertretender Kreisvorsitzender Nico Fatebene


Stellvertretender Kreisvorsitzender Nico Fatebene

Ich bin Nico Fatebene, 21 Jahre alt und bin Polizist.

Seit 2018 bin ich Mitglied der SPD und seit Januar 2020 stellvertretender Vorsitzender der Jusos Rastatt/Baden-Baden.

 Unsere Gesellschaft lebt von der Vielfalt, der Individualität und der Demokratie. 
Deshalb engagiere ich mich politisch, um das Erkämpfte zu erhalten und unsere Gesellschaft sozial gerechter und offener werden zu lassen. Keine*r darf mehr benachteiligt werden.

 

 

Stellvertretende Kreisvorsitzende Annabelle Sonn


Stellvertretende Kreisvorsitzende Annabelle Sonn

Ich bin Anna, 22 Jahre alt und studiere Chemie.
Seit 2016 bin ich Mitglied der SPD und seit 2017 stellvertretende Kreisvorsitzende der Jusos RaBaBa. Ich kämpfe leidenschaftlich für eine progressive, gerechte Gesellschaft und eine Umweltpolitik, die es verdient hat so genannt zu werden.

 

Beisitzerin Sarah Deck


Beisitzerin Sarah Deck

Ich bin Sarah Deck, 22 Jahre alt und studiere Geschichte und Germanistik.

Als Kind des Schulz-Hypes bin ich im Frühjahr 2017 der SPD beigetreten und seit Spätjahr desselben Jahres im Vorstand der Jusos aktiv. 
Mein politisches Engagement ist die Antwort auf die Frage, ob sich Geschichte wiederholt. Wir, als Teil einer demokratischen und internationalen Gesellschaft, können und müssen alles dafür tun, dass sie es nicht tut. Dass wir uns vorwärts bewegen, nicht rückwärts. Hin zu einer Gesellschaft, in der Geschlecht, Hautfarbe und soziale Herkunft keine Rolle spielen, wo nur  Worte und Taten, Charakter und Talente, Arbeitseinsatz und Leistung einer Person beurteilt werden. In der erkannt wird, dass jeder Beruf ein unentbehrliches Zahnrad ist im Uhrwerk unserer Gesellschaft und die materielle und immaterielle Würdigung erhält, die er verdient. 
In der niemand durch das Netz des Sozialstaates fällt. 
Deshalb bin ich Sozialdemokratin.

 

Beisitzer Jan Rahner


Beisitzer Jan Rahner

Ich bin Jan, 19 Jahre alt und mache aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der Suchthilfe. 
Mitglied in der SPD bin ich seit dem Frühjahr 2018 und seit November des selben Jahres im Kreisvorstand der Jusos Rababa aktiv. 
Politisiert hat mich die sogenannte Flüchtlingskrise rund um das Jahr 2015. Das Schicksal der von Flucht und Vertreibung betroffenen Menschen hat mich damals dazu bewegt, für ein tolerantes und freudiges Miteinander mit allen Menschen anzupacken.
Heute bin ich überzeugter Sozialdemokrat, weil ich mich unteranderem für sozial schwächer gestellte Menschen einsetzen, für eine bunte, tolerante und vielfältige Gesellschaft einstehen und für ein geeintes und vereintes Europa kämpfen möchte.

 

 

Beisitzerin Vanessa Bluhm


Beisitzerin Vanessa Bluhm

Ich bin Vanessa Bluhm, bin 27 Jahre alt und gelernte Industriekauffrau.

Ich bin seit 2017 Mitglied in der SPD und seit 2019 Mitglied im Kreisvorstand der Jusos.

Ich bin in die SPD eingetreten um mich politisch für eine sozialer und  gerechtere Gesellschaft stark zu machen.

 

Beisitzer Christopher Witulla


Beisitzer Christopher Witulla

Ich heiße Christopher Witulla, bin 23 Jahre Alt  und im letzten Jahr der Erzieherausbildung.
Ich engagiere mich seit 2017 bei den Jusos und der SPD vor Ort.
Mein politisches Engagement richte ich nach meinem Bild vom Menschen. 
Das alle Menschen gleich an Rechten und Würde sowie frei Frei und als kompetente Wesen geboren sind.
Mein Bild vom Menschen haben wir allerdings weder in Deutschland noch in der restlichen Welt erreicht.
Deswegen setze ich mich für eine soziale Gerechte und umweltfreundliche Politik ein. 
Das bedeutet eine gerechte Teilhabe an Bildung, eine gerechte Teilhabe an materiellen- und kulturellen Gütern sowie eine zielgerichtete Klimapolitik zur Erhaltung eines lebenswerten Lebensraumes.

 

 

Beisitzer David Reiß


Beisitzer David Reiß

Ich heiße David Reiß, komme aus Loffenau und gehöre mit meinen 27 Jahren schon eher zum alten Eisen in unserem Kreisverband.

Mitglied der SPD und der Jusos bin ich seit 2013 und seit vergangenem Dezember Beisitzer im Team des Juso Kreisvorstands Rastatt Baden-Baden. Neben dieser neu gefundenen Hauptbeschäftigung studiere ich in Dresden internationale Beziehungen und unterhalte in alter sozialdemokratischer Tradition gute Kontakte zu den dortigen Genossen. Durch dieses Studium liegt das inhaltliche Zentrum meiner politischen Arbeit und Expertise insbesondere im Bereich von Außen-, Wirtschafts- und Europapolitik. Politik in einer demokratischen Gesellschaft ist immer das ständige Aushandeln der Frage: „Wie wollen wir morgen zusammen leben?“ In dieser Diskussion möchte ich gerade als dann doch noch verhältnismäßig junger Mensch eine Stimme haben. Nicht nur eine, die ich alle vier Jahre abgeben darf, sondern eine, mit der ich mich fortlaufend einmischen kann. Gerechtigkeit, Emanzipation und Teilhabe an politischen Entscheidungen und gesellschaftlichen Gütern halte ich dabei für essentielle Werte, von denen ich mich in dieser Debatte leiten lassen möchte. In keiner anderen Partei sehe ich so viele andere engagierte Menschen, denen es in ihrer politischen Arbeit ähnlich geht. So steht für mich außer Frage, die Sozialdemokratie, die SPD ist meine politische Heimat, hier bringe ich mich, mein Wissen und meine Ideen gerne ein.

 

Jusos auf Facebook

Jusos auf Twitter

Downloads

Unser Newslette

Wahlprogramm

Suchen