„Wie ein Fähnlein im Wind“

Landespolitik

Juso-Kreisverband kritisiert Verhalten von MdL Jägel in der Nationalpark Debatte.

Mit großer Verwunderung reagierte der Juso-Kreisverband Rastatt/Baden-Baden auf die letzte Ankündigung des CDU-Landtagsabgeordneten Jägel nun doch wieder gegen die Einrichtung des Nationalparks zu sein.
„Hier zeigt sich wieder einmal, was die CDU von konstanten Meinungen hält: nämlich gar nichts.“, sagte Kreisvorsitzender Simon Uhrig. „Herr Jägel scheint sich am Merkel-Prinzip orientieren zu wollen: Bloß keine eigene Meinung haben, und immer schön die Fahne nach dem Wind hängen. Mit Glaubwürdigkeit hat das nichts mehr zu tun.“
Herrn Jägels Talent zu ambivalenten Meinungen zeigt sich auch in anderen Punkten.
„Es ist schon merkwürdig, dass er beim Nationalpark der größte Fan der Bürgerbeteiligung zu sein scheint, sie aber als Gemeinderat beim Supermark in der Rastatter Rheinau strikt ablehnt hat“, machte Uhrig deutlich. „Da zeigt sich mal wieder die Kluft zwischen: den Populisten spielen und die BürgerInnen ernst nehmen.“
Die Jusos fordern die CDU-Landtagsfraktion und Herrn Jägel auf ihren Zick-Zack-Kurs zu beenden und sich klar zu positionieren.
„Bei einem solchen Verhalten muss man sich nicht wundern, dass immer weniger Menschen Vertrauen in die Politik haben und PolitikerInnen ernst nehmen. Ob Merkel oder Jägel, der CDU scheint jegliche Standfestigkeit abhanden gekommen zu sein.“, so der Kreisvorsitzende abschließend.