Kopfbild

Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden

Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

 

20.09.2013 in Veranstaltungen

Gute Bildung braucht Geld und ein richtiges Konzept – Jusos diskutieren Bildungsideen der SPD

 

Am Mittwoch den 18.09 ludt der Juso-Kreisverband Rastatt/Baden-Baden zu einer Diskussion über die Ansätze der SPD zur Bildungspolitik auf Bundesebene ins Gasthaus Burg Windeck in Bühl ein.

 

15.07.2013 in Veranstaltungen

Jugendbeteiligung, direkte Demokratie – Auswege aus der Politikverdrossenheit?

 

Der Juso-Kreisverband Rastatt/Baden-Baden diskutierte am Dienstag den 09.07 im Kellertheater in Rastatt mit SPD-Bundestagskandidatin Gabriele Katzmarek, Florian Wahl Jugendpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Sarah Händel von „Mehr Demokratie e.V“ über die Themen Jugendbeteiligung und direkte Demokratie. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Juso Kreisvorsitzenden Simon Uhrig.

 

13.03.2010 in Veranstaltungen

Offene Diskussion anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2010

 

Am 8. März 2010 fanden 21 Gäste den Weg in das SPD-Kreisbüro Rastatt, um anlässlich des Internationalen Frauentages ihre Meinungen und Erfahrungen zum Thema „Gleichstellung über drei Generationen hinweg“ auszutauschen.
Eine besondere Neuerung war, dass sowohl Frauen wie auch Männer aller Altersgruppen sich zu dieser offenen Runde einfanden und lebhaft über dieses vielschichtige Thema diskutierten. Damit wurde der häufig vorhandene Eindruck beiseite geräumt, es sei bereits alles über dieses Thema gesagt.
„Es ist umso wichtiger, diese Themen mit den jungen Frauen heute zu besprechen, um daran zu erinnern, dass alle heute gegebenen Möglichkeiten noch vor fünfzig Jahren für Frauen kaum bis nur ansatzweise vorhanden waren und dass noch immer genug Vorurteile in der Gesellschaft bestehen, gegen die wir kämpfen müssen. Natürlich müssen wir hervorheben, wie sich die Situation im Vergleich zu früher gebessert hat, aber wir dürfen deshalb noch nicht anfangen, uns auf dem Errungenen auszuruhen“, so Juso-Kreisvorstandsmitglied Constanze Erhard, die die Veranstaltung initiiert und geleitet hatte.

 

20.07.2009 in Veranstaltungen

„Junges Team Nicolette Kressl“ gegründet

 

Jusos gründen zusammen mit parteipolitisch nicht gebundenen Jugendlichen Unterstützungsbündnis

„Wir werden den nächsten Kanzler stellen“, ist sich der Juso-Kreisvorsitzende Mark Zanger sicher, dass die SPD die anstehenden Wahlen gewinnen wird und fügt noch hinzu, „dass die Jusos einen sehr engagierten Wahlkampf machen werden mit unserem `Jungen Team Nicolette Kressl´“.

Dieses Unterstützungsteam wurde in Anwesenheit der sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Rastatt und parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Nicolette Kressl MdB, am vergangenen Samstag gegründet. . In lockerer Atmosphäre trafen sich zahlreiche Jusos, aber auch parteipolitisch bisher nicht gebundene junge Menschen mit der Parlamentarierin, um sich beim gemeinsamen Grillen über den bevorstehenden Wahlkampf und die zahlreichen Herausforderungen für unser Land zu unterhalten.

 

21.09.2008 in Veranstaltungen

Rainer Arnold, MdB, informiert über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan

 

Im Herbst will die Bundesregierung das deutsche Mandat in Afghanistan um 1000 Soldaten auf dann 4500 aufstocken. Im Parlament sorgt der Einsatz der Streitkräfte immer wieder für lebhafte Diskussionen. Um sich auch als Bürger ein Bild über den aktuellen Stand der Dinge in Afghanistan machen zu können, hatte der Juso Kreisverband Rastatt/Baden-Baden am Sonntag, 21. September, zu einer Veranstaltung mit Rainer Arnold, MdB und verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, ins Jugend- und Kulturzentrum nach Baden-Baden eingeladen.

 

Suchen

 

Jusos auf Facebook