Steven Weitemeyer wird neuer Juso-Kreisvorsitzender

Der Juso Kreisverband Rastatt/Baden-Baden hat sich auf seiner Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 7. November, einen neuen Vorstand gegeben. Steven Weitemeyer aus Rastatt wurde dabei zum neuen Vorsitzenden der Kreis-Jusos gewählt. Er übernimmt damit die Arbeit des scheidenden Kreisvorsitzenden Nicholas Stricker, der aufgrund seines beginnenden Auslandszivildienstes in Namibia seine Arbeit bei den Jusos unterbrechen muss.
Zum weiteren Vorstand wurden gewählt: Benjamin Kauffer (Baden-Baden) als 1. Stellvertreter, Benedikt Maier (Gaggenau) als 2. Stellvertreter, Pascal Frick (Rastatt) als Pressereferent, sowie Anna-Laura Seifermann (Ottersweier), Alexander Ferch (Rastatt) und Simon Uhrig (Rastatt).

In den Fokus des neuen Arbeitsjahres wurde die Landtagswahl im Frühjahr 2011 gestellt. „Wir haben die nahezu historische Chance die Erbmonarchie der baden-württembergischen CDU endlich zu beenden. Es wird Zeit die verkrusteten Strukturen zu durchschlagen und den Sturm der Erneuerung durch die Landesverwaltung zu fegen“, so der neue Vorsitzende Steven Weitemeyer. Wütende Bürger wegen Stuttgart 21, Massenproteste gegen Atomkraft und Eltern wie Schüler, die über die Strapazen der Schulreformen klagen, würden zeigen dass diese Regierung den Kontakt zu den Menschen verloren habe.

Die Jusos werden sich deshalb tatkräftig im Wahlkampf engagieren aber auch inhaltlichen Input liefern: „Abschaffung der Studiengebühren, ein Wahlmodell zwischen G8 und G9 an Gymnasien und der Kampf gegen Atom und für erneuerbare Energien sind Themen, die gerade uns Jugendliche angehen!“, so Weitemeyer weiter. „Alles andere als die komplette Abwahl von Schwarz-Gelb bedeutet eine Niederlage für uns und Stillstand für Baden-Württemberg.“

Als konkrete Möglichkeit um diese und andere Jugendthemen zu besprechen, werden die Jusos ein Forum zur Diskussion mit den Landtagskandidaten organisieren, zu denen alle Jungbürger herzlich eingeladen sind.