Jusos Rastatt/Baden-Baden fordern G9 für Alle

Landespolitik

Die Jusos Rastatt/Baden-Baden begrüßen die Ausweitung der Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums an 22 weiteren Schulen, sehen aber darüber hinaus noch deutlichen Handlungsbedarf.

„Die jetzigen 44 Modellschulen dürfen nicht das Ende der G9-Wiedereinführung sein. Die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 hat sich bewährt und muss im Sinne des Koalitionsvertrags weiter ausgebaut werden, “ so der Juso-Kreisvorsitzende Simon Uhrig. Die SPD-Jugendorganisation sieht keinen Anlass dafür, Schulen die einen Antrag auf G9 stellen, diesen zu verwehren. „Jahrelang haben SPD und Grüne gegen G8 und für G9 gekämpft. Jetzt haben sie die Chance die Forderung von Lehrern, Eltern und Schülern umzusetzen, “ so Uhrig weiter.
Insbesondere die Grünen müssten ihre Blockadehaltung aufgeben und den Schulen vor Ort die Entscheidung überlassen, heißt es aus dem Juso-Landesvorstand. Die hohe Zahl der Anträge zeige, dass die Schulträger einen zusätzlichen G9-Zug wünschen würden. Diese Tatsache ist für die zahlreichen Schulen im Kreis, die bei G9 bisher nicht zum Zug kamen, wie etwa bereits 2mal das Goethe-Gymnasium in Gaggenau, oder auch das Tulla-Gymnasium in Rastatt, besonders schade.
„Jetzt ist der neue Kultusminister am Zug, diese Wünsche auch entsprechend umzusetzen“, so der Juso-Kreisvorsitzende abschließend.