Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Unterwegs

Jusos aus Rastatt/Baden-Baden, Pforzheim, dem Enzkreis, Karlsruhe-Stadt und-Land besuchen das KZ Natzweiler-Struthof

Sehr eindrücklich, behrührend und erschütternd, so lässt sich ein Besuch im KZ Struthof in den Vogesen wohl am besten beschreiben. Gefängnisbaracken, überhohe Stufen, halsbrecherische Rampen und die düstere Atmosphäre der Vogesen vermitteln einen schockierenden Einblick in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte.

Nach einer informativen Führung durch die Erinnerrungsstätte und Museumsbaracke folgte ein Rundgang durch die Reste des Lagers. Es erschütterte uns alle an den Stätten zu sehen, an denen zahlreiche Menschen aufgrund ihrer Überzeugungen, Religion, sexuellen Identität oder Nationalität gefoltert, erhängt, erschossen oder vergast wurden.

So leisteten wir auch alle den Schwur von Buchenwald um uns in unserem antifaschistischen Engagement zu bestärken.

Denn so lange in Deutschland noch Menschen aufgrund ihrer Überzeugungen/Religion, sexuellen Identität, Herkunft und ihres Aussehens beschimpft, verfolgt, verletzt und ermordet werden, sind die Ideen auf denen Struthof, Buchenwald und Auschwitz fußten noch nicht überwunden.